Rundgang mit Nachtwächter Bremme®

Folgen Sie Nachtwächter Bremme® auf seiner Runde durch das nächtliche Leipzig.
Nachtwächter Bremme® entzündet seine Laterne und führt Sie im Gewand durch lauschige und dunkle Gassen - vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Wenn das geschäftige Treiben ruht, erzählt er spannende und kuriose Episoden von einst. Er verrät Geheimnisse seiner Zunft und unterhält aufs Beste mit Geschichten über allerlei prominente Leipziger.
 mehr lesen  weniger lesen

Preis A:
12,00 € (Erwachsene)
Preis B:
9,00 € (Schüler/Studenten)

Datum:
01.12.2021, 20:00 Uhr
Treffpunkt:
Nikolaikirchhof, an der Gedenksäule
Dauer:
90 min.
Terminübersicht
Rundgang mit Nachtwächter Bremme®

Was unsere Kunden sagen...

 Tour mit Nachtwächter Bremme
Wir weilten vor kurzem in Leipzig und haben eine Tour mit dem Nachtwächter Bremme geschenkt bekommen (31.7) . Mit viel Fachwissen und Witz hat er diese interessante Tour durchgeführt , wofür wir uns noch einmal recht herzlich bedanken möchten . Fam. Dix aus Thüringen

 Sehr empfehlenswert!!
Was für eine tolle Nachtwächterführung mit Johann Sylvester Bremme. Wir durften sehr oft schmunzeln und es war eine interessante Führung. Wir würden es wieder machen!! "Passen Sie beim überqueren der Straße bitte auf Reiter, Kutschen,... auf!" Ach wie herrlich!! Ganz liebe Grüße :)

 Frau Kuhnert
Ich wollte einfach danke sagen. Wir haben am 27.06.2020 an der Nachtwächtertour mit Herrn Bremme teilgenommen. Wir waren 7 Personen zwischen 9 und 54 Jahren. Es hat allen sehr gefallen und es war für alle Altersgruppen was amüsantes dabei und es wurde nie langweilig. Keiner von uns kommt aus Leipzig und jetzt wissen wir einiges was nicht mal alle Leipziger wissen. Ein riesiges Dankeschön für die kurzweiligen 90 Minuten. Wir sehen uns bestimmt wieder.

 Danke! am 31.05.2020
Hallo TreffpunktLeipzig-Team, vielen Dank für die schönen Stunden auf dem Rundgang mit Herrn Rädelsführer Johann Silvester Bremme. Er hat uns das historische Leipzig gezeigt und uns neugierig auf mehr gemacht. So viele Redewendungen hat er uns aus dieser Zeit erklärt. Danke, Danke, Danke.

 Lustiger und lehrreicher Rundgang am 04.01.2019
Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich bedanken möchten wir uns für die tolle Führung von Nachtwächter Bremme am heutigen Abend. Wir haben Leipzig auf lustige lehrreiche Weise kennengelernt und viel gelacht. Herzlichen Dank an Gevatter Bremme! Viele Grüße Daniela und Marc Burde

 Viel gelacht am 29.12.2018
Wir waren heute mit Nachtwächter Bremme unterwegs. Wir waren sehr begeistert und haben sehr gelacht. Es war auch sehr informativ. Vielen Dank für die tolle Führung." Familie Meißner

 Wir kommen gerne wieder!
Trotz eisiger Kälte hat uns Nachtwächter Bremme in seinen Bann gezogen und uns bildreich und kurzweilig die facettenreiche Stad Leipzig nahe gebracht. Vielen Dank und wir kommen gerne wieder. Marion, Gesine und Friedhelm aus Kiel (21.01.2018)

 Es war ganz große Klasse!
Guten Abend, gestern waren meine Enkelin und ich (als einziger Eingeborener) mit auswärtigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Herrn Uwe Hartung alias Nachtwächter J.S. Bremme in Leipzig unterweg - und: es war ganz große Klasse! Man lernt auch als Einheimischer noch so Einiges dazu. Auch und vor allem dank Herrn Bremmes unnachahmlicher Art - natürlich positiv gemeint. Also: nochmals vielen Dank an den Nachtwächter - wir werden die Tour wiederholen! Gruß aus der Südvorstadt L.E. Ralph Beyer (26.7.2017)

 So machen Stadtführungen Spaß.
Guten Tag, ich hatte am 21.06.2017 das Vergnügen, mit meinen Freunden eine Nachtwächter Führung mit Nachtwächter Bremme zu machen. Wir haben selten eine solch tolle Führung erlebt. Mit welchem Wortwitz und Anekdoten er uns seine Stadt näher gebracht hat, war einfach super. So machen Stadtführungen Spaß. Leipzig hat uns generell gut gefallen. Wir kommen bestimmt einmal wieder. Viele Grüße aus Baunatal (Nordhessen) Bernd Rudolph

 Lob Lob Lob
Lob Lob Lob Das waren gestern gelungene 1,5 Std. mit Nachtwächter Bremme. Ein Mann mit Herz und spitzer Zunge hat uns Leipzig näher gebracht und so manchen lauten Lacher aus der Gruppe auf seiner Seite gehabt. "Das hat Spaß gemacht und ich weiß jetzt manche Sachen über Leipzig, die Andere nicht wissen", sagte unser 11 Jähriger nach der Tour. ☆☆☆☆☆ jederzeit wieder. Klasse gemacht Johann Matthäus Bremme Familie Schmaltz ( 25.03.2017)

 informativ und authentisch
Danke nochmals für die informative und so authentische Nachtwanderung mit Nachtwächter Bremme. Ein Highlight unserer Leipzig-Stippvisite, durch ihn ist uns Leipzig richtig ans Herz gewachsen. (Februar 2017)

 gerne länger aufgeblieben
Guten Tag, Nachtwächter Bremme sagte, wir könnten per E-Mail schreiben ob uns die Führung gefallen hat, was ich hiermit ausdrücklich bejahen möchte. Es waren sehr interessante und lustige Infos dabei, die Herr Bremme unterhaltsam vorgetragen hat. Auch meine kleine Schwester, die normaler Weise noch nicht so sehr an Kultur interessiert ist, war begeistert und blieb dafür gerne länger auf. Weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr und freundliche Grüße, Julia Buschmann (29.12.2016)

 Unterhaltsame 90 Minuten am Silvesterabend
"Sehr unterhaltsame 90 Minuten am Silvesterabend mit Nachtw.A.S.Bremme Leipzig im 18. Jahrhundert - ein ganz anderer Blickwinkel - die Geschichte versteckt in kleinen Anekdoten und Sprichwörtern, die wir heute, oft gedankenlos immer noch gebrauchen. Super !! Ich habe in Leipzig gearbeitet, wir lieben diese Stadt und haben doch Dinge erfahren, die uns völlig unbekannt. Für uns eine tolle Einstimmung in Jahr 2017! Frau Döscher (31.12.2016)

 Unglaublich gut
Hallo Treffpunkt Leipzig, Meine Freundin und ich sind aus Münster (Nordrhein-Westfalen) in Leipzig zu Besuch für ein verlängertes Wochenende und haben die Nachtwächtertour mit Johann Matthäus Bremme gemacht. Diese hat uns unglaublich gut gefallen und Herr Bremme hat seinen Job in unseren Augen ausgezeichnet gemacht! Wir werden ihn und seine Tour auf jeden Fall weiterempfehlen! Vielen dank für die schöne Tour! Michael und Julia (Dezember 2016)

 Interessante und lustige Geschichten
Liebes Treffpunkt Leipzig Team, die "Schwestern" aus Mittweida möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei Johann Matthäus Bremmer für die tolle Führung durch das nächtliche Treiben in Leipzigs Gassen bedanken. Wir hätten noch viel länger den interessanten und lustigen Geschichten lauschen können, aber irgendwann hat ja jeder mal Feierabend. Also bis zum nächsten Mal!

 Weiterempfehlung!
Sehr geehrte Damen und Herren, eine Freundin und ich waren für ein Wochenende in Leipzig und haben am "Rundgang mit Nachtwächter Bremme" teilgenommen. Ich wollte Ihnen mitteilen, dass uns die Tour sehr gut gefallen hat und wir diese auf jeden Fall weiterempfehlen werden! Mit freundlichen Grüßen A.S.

 Großes Lob für einen spontanen Nachtwächterrundgang
Auf diesem Wege möchte ich ein großes Lob an den Nachtwächter Bremme aussprechen! Eine Freundin und ich kamen am 6.5.16 zufällig am Nikolaikirchhof vorbei, wo gerade der Rundgang gestartet hatte. Spontan schlossen wir uns der Gruppe an und verbrachten sehr spannende, informative und erheiternde 90 Minuten auf dem Nachtwächter-Rundgang. Es hat uns große Freude gemacht und wir können die Tour nur jedem weiterempfehlen! Herr Bremme führt mit viel Engagement und Witz durch die Geschichte Leipzigs... Danke! Wir kommen gerne wieder! Herzliche Grüße aus Gießen, Jenny und Anja

 allerhand neue und spannende Dinge!
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchten wir eine Bewertung für unsere Nachtwächter Bremme Tour hinterlassen. Am 27.03.2016 durften wir mit dem Nachtwächter, Johann Sylvester Bremme, das nächtliche Leipzig erkunden. Obwohl meine Familie und ich gebürtig aus der Nähe von Leipzig stammen und schon oft durch die Straßen der Stadt gegangen sind, erfuhren wir von unserem Nachtwächter allerhand neue und spannende Dinge. Nachtwächter Bremme hat es wunderbar verstanden uns in das Leipzig des 17. und 18. Jahrhunderts zurück zu führen. Auch ist uns nun die Herkunft vieler bekannter Sprichwörter, z. B. "die Torschlusspanik" oder "seine Felle davonschwimmen sehen" kein Rätsel mehr :). Vielen Dank für die tolle Tour! Wir empfehlen Nachtwächter Bremme gerne weiter! Doreen Kupke

 Riesig viel Spaß!
GutenTag, am Freitag hatten wir das Vergnügen an der Nachtwächter Wanderung mit Hr. Bremme teilzunehmen. Es hat riesig viel Spaß gemacht und war sehr informativ! Vielen Dank Fam. Leitner aus Stuttgart

 interessant und kurzweilig
Sehr geehrtes TreffpunktLeipzig-Team, wir hatten gestern Abend eine sehr interessante und kurzweilige Führung mit Nachtwächter Johannes Matthäus Bremme und empfehlen Sie gern weiter! Herzliche Grüße Friederike Koch

 Trotz Kälte ein Erlebnis
Sehr geehrte Chefin vom Nachtwächter Bremme, am 16.01.2016 habe ich mit meiner Familie an der Nachtwächtertour teilgenommen. Es war ein Erlebnis für uns. Trotz der Kälte vergingen die Stunden wie im Flug. Wir erfuhren in kurzweiliger Art viel Neues über Leipzig und die Herkunft vieler geflügelter Wörter. Wenn wir wieder mal in Leipzig sind, werden wir uns sicherlich wieder eine Tour bei Ihnen aussuchen. Mit freundlichen Grüßen Katrin Gutsche

 Nachtwächter Bremme - wärmstens empfohlen, auch von Leipziger
Am 05.11.2015 erkundeten wir mit dem Nachtwächter Bremme Leipzig. Ein sehr gelungener Abend mit einem humoristischen und allwissenden Leipziger Original. Wir, obwohl wir Leipziger sind, sahen, hörten und entdeckten viel Neues aus unserer Heimatstadt. Ich kann diese Tour nur wärmstens empfehlen und wünsche dem Nachtwächter Bremme, dass er genauso alt wird, wie unsere Stadt. Elvira und Andreas Gebhardt

 Greta E. aus Berlin
Liebes Team vom Treffpunkt Leipzig, am Freitag, dem 20.11.2015, hatten mein Mann und ich Gelegenheit, dem Nachtwächter Bremme durch die dunklen Straßen der Stadt zu folgen. Es war eine sehr erhellende und heitere Form, uns die Geheimnisse dieser Stadt nahe zu bringen. Herr Julius Siegfried hat uns prächtig unterhalten! Dafür auch auf diesem Wege besten Dank! Gerne empfehlen wir die Tour weiter!! Viele Grüße Greta E. aus Berlin

 Großes Lob für Nachtwächter Johann Matthäus Bremme
Mit viel Charme und Situationskomik hat uns am Donnerstag Abend (16.07.15) Nachtwächter Bremme Ecken der Leipziger Altstadt gezeigt, die selbst wir als Einheimische bis dahin noch nicht gekannt haben. Dabei war es dem Zufall geschuldet, dass uns Nachtwächter Bremme auch unangemeldet zu seinem Rundgang einlud, eigentlich hatten wir etwas anderes vor, was wir jetzt im Nachgang auf keinen Fall bereuen nicht getan zu haben. Ein großes Lob und vielen Dank! Wirklich empfehlenswert! Fam. Schöne aus Leipzig

 Auch für Leipziger gut geeignet
Haben am 24. Oktober 2014 am Rundgang mit Nachtwächter Bremme teilgenommen. Die Tour war, selbst für Leipziger, sehr informativ und gleichzeitig erheiternd. Vielen Dank und machen Sie weiter so. Mit freundlichen Grüßen Familie Strauß aus Krostitz

 Den Nachtwächter können wir nur empfehlen - 23.07.2015
Wir waren am 23.07.2015 in Leipzig und haben zufällig Nachtwächter Bremme an der Gedenksäule auf dem Nikoliakirchhof angetroffen. Ganz spontan haben wir uns angemeldet und hatten eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Reise in die Vergangenheit der Stadt. Ein großes Dankeschön und Kompliment. Jedem Besucher können wir die Nachtwächtertour nur empfehlen. Angela und Ingolf

Wechseln Sie auf die
Klassische Website